Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
AMAZINGTOYS AppGratis bei Google Play
Installieren
Comicboxen voller Marvel-Hefte in Schutzhüllen, nach Serien wie Marvel Spotlight und Marvel Feature beschriftet

Stapeln oder stellen, das ist die Frage

Thomas Sr. (Captain Collector)Thomas Sr. (Captain Collector)Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2019 ca. 2 Min. Lesezeit

Wer Comics sammelt kommt irgendwann an einen Punkt, wo er sich die Frage stellt, wie und wo er sein «Papier» hinlegt bzw. hinstellt. Wenn es Alben sind, Trade Paperbacks oder sogar gebundene Comics, dann bietet sich selbstverständlich ein Regal an, wo man alles schön ordentlich einstellen kann.

Hefte und nichts als Hefte

Aber was tun mit den Unmengen an Einzelheften? Viele Comicsammler kaufen Hefte, weil die Geschichten oft zuerst in diesen erscheinen und erst später gesammelt als Trade Paperbacks herausgegeben werden. Ausserdem hat das Sammeln von Einzelheften Tradition, weil es früher nur diese gab und man die Geschichten anders gar nicht lesen konnte.

Über das Lagern von Comicheften gehen die Meinungen auseinander, und es gibt kein Richtig oder Falsch. Letztendlich ist es Ansichtssache, wie man mit seinen Comics umgeht und wie man sie lagert. Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen auf und wie ich meine Hefte aufbewahrt habe.

Comicpflege

Wie gesagt, am Anfang war das Heft. Das Comicheft, das ich regelmässig, meist wöchentlich, am Kiosk gekauft habe. Diese Hefte habe ich dann sorgfältig in meinem Regal gestapelt, wobei ich anmerken muss, dass ich schon damals als Kind behutsam mit meinen Comics umgegangen bin. Ich habe sie beim Lesen niemals umgefaltet, sodass sie vor dem typischen Lesewulst verschont blieben.

Aber trotzdem war ich schon bald vor das Problem gestellt, dass man nur eine bestimmte Menge an Comics aufeinanderstapeln kann, bis sich der minimal dickere Bund in einer konkaven Wölbung des Stapels bemerkbar macht. Das wurde dann natürlich gelöst, indem ich die Hefte immer wieder um 180 Grad drehte, sodass der Bund mal nach rechts, dann wieder nach links zeigte. Aber auch das begrenzte den Stapel auf etwa 100 bis 200 Hefte. Danach wurde es kritisch.

Hoher Stapel Comichefte auf einem Tisch im Laden, zuoberst ein Heft von Spider-Woman

Und so stapelte ich jahrelang vor mich hin, bis ich einfach zuviele Stapel hatte. Die Lösung kam dann mit dem aus den USA kommenden Comic Defense System, das war irgendwann in den 1980er Jahren.

Das waren Plastikhüllen und sogenannte Backerboards, um die Hefte zu verpacken und Comicboxen. Jetzt konnte ich endlich meine Comics verpacken und in die Boxen stellen! Der grosse Vorteil: Es bildeten sich keine «künstlichen» Lesewulste durchs Stapeln und ich kam einfacher an die Einzelhefte ran, musste nicht mehr rumstapeln.

Habt Ihr gewusst, dass man Comichefte für die längere Aufbewahrung nicht nur in Hüllen stecken sondern auch mit einem Karton (Backerboard) versehen sollte? Wenn Hefte nur gehüllt längere Zeit in Comicboxen stehen, können sie durch ihr Eigengewicht einsacken und an der Ecke rechts unten eindellen.

Thomas Sr. (Captain Collector)Thomas Sr. (Captain Collector)Captain Collectors kuriose Comiclagerungstrivia

Hüllen, Kartons und Boxen

Was du zum Aufbewahren von Comicheften brauchst, findest du bei AMAZINGTOYS® unter Zubehör für Comics.

Das könnte dir gefallen!

Entdecke die faszinierende Welt der Trading Cards und Collectibles an einem Ort und sichere dir jetzt die heissesten Neuheiten und begehrtesten Raritäten für deine Sammlung!

Ready for Money: Dein Schweizer Sackmesser für finanzielles Empowerment
Versus Verlag (Thomas B. Kovacs)
Ready for Money: Dein Schweizer Sackmesser für finanzielles Empowerment

Klarheit. Strategie. Vermögensaufbau.Mit Ready for Money zeigt dir Thomas B. Kovacs Schritt für Schritt den konkreten Weg zu deinen ersten 100 000 Franken – und weit darüber hinaus. Verständlich, praxisnah und kompromisslos auf die Schweizer Realität abgestimmt.Egal, ob du gerade startest oder bereits investierst – dieses Buch liefert dir das Fundament für echte finanzielle Freiheit.💡 Das erwartet dich: Konkrete, sofort umsetzbare Schritte zum systematischen Vermögensaufbau Die Dreifaltigkeit des Erfolgs: Verdienen. Sparen. Investieren. Intelligente Diversifikation für Stabilität in Krisenzeiten Praxiswissen speziell für das Schweizer Finanzsystem Nachhaltige Strategien für langfristige Selbstbestimmung Ein Werkzeug. Ein Plan. Ein Investment in dich selbst. 🚀 Warte nicht auf den perfekten Zeitpunkt – starte jetzt deine finanzielle Zukunft und sichere dir dein persönliches Exemplar!Mehr über den Autor Thomas B. Kovacs.

Regulärer Preis: 29,90 CHF
Superboy #100
DC
Superboy #100

Superboy #100 Comic: Superboy #100 Sprache: Englisch Verlag: DC Comics Jahrgang: October 1962 Zustand: Fine Plus, FN+, 6.5 Superboy #100 bringt noch einmal die Origin Story von Kal-El. Diese Jubiläumsnummer ist in einem guten gebrauchten Erhaltungszustand. Tags: superman, superboy, dc comics

Regulärer Preis: 79,90 CHF
Batman/Tarzan Claws of the Cat-Woman #2
Dark Horse
Batman/Tarzan Claws of the Cat-Woman #2

Batman/Tarzan Claws of the Cat-Woman #2 Comic: Batman/Tarzan Claws of the Cat-Woman #2 Sprache: Englisch Verlag: Dark Horse Comics Jahrgang: Oktober 1999 Zustand: Very Fine, VF, 8.0 Batman/Tarzan Claws of the Cat-Woman #2 ist ein Comic von Dark Horse und DC, mit eindrücklichen Illustrationen von Igor Kordey. Es ist die zweite Nummer einer vierteiligen Mini Serie. Das Comicheft ist in einem sehr guten Erhaltungszustand. Tags: tarzan, batman, dark horse comics

Regulärer Preis: 11,90 CHF
Die Rächer #88 - Zustand 1 Sehr Gut
Williams
Die Rächer #88 - Zustand 1 Sehr Gut

Die Rächer #88 Comic: Die Rächer #88 Sprache: Deutsch Verlag: Williams Jahrgang: 1978 Zustand: 1 (Eins) Sehr Gut Die Rächer #88 vom legendären Williams Verlag. Das Comicheft ist in einem sehr guten Erhaltungszustand. Tags: die rächer, avengers, marvels avengers, williams verlag

Regulärer Preis: 16,90 CHF
Machine Man #2
Marvel
Machine Man #2

Machine Man #2 Comic: Machine Man #2 Sprache: Englisch Verlag: Marvel Comics Jahrgang: Mai 1978 Zustand: Fine/Very Fine, FN/VF, 7.0 Machine Man #2 bringt eine klassische Kirby Story aus den späten 1970er Jahren. Story, Skript, Zeichnungen und Cover stammen von Kirby. Das Comic ist in einem guten Zustand. Tags: machine man, mister machine, jack kirby, king kirby, marvel comics

Regulärer Preis: 14,90 CHF
Thor #156
Marvel
Thor #156

Thor #156 Comic: Thor #156 Sprache: Englisch Verlag: Marvel Comics Jahrgang: September 1968 Zustand: Fine, FN, 6.0 Thor #156 bringt den Kampf des Donnergotts gegen den übermächtigen Mangog. Die Geschichte ist von Lee & Kirby, die Zeichnungen und das Cover stammen von Kirby. Eine klassische Silver Age Story aus den 1960er Jahren. Das Comicheft ist in einem guten gebrauchten Erhaltungszustand. Tags: thor, mjolnir, jack kirby, loki, mangog, ulik, marvel comics

Regulärer Preis: 22,90 CHF
Avengers #3 CGC 5.5
CGC
Avengers #3 CGC 5.5

Verlag: Marvel Comics Jahrgang: Januar 1964

Regulärer Preis: 699,90 CHF
Teen Titans #12 CGC 9.6
CGC
Teen Titans #12 CGC 9.6

Verlag: DC Comics Jahrgang: November 2017

Regulärer Preis: 129,90 CHF
Incredible Hulk #180 CGC 6.5
CGC
Incredible Hulk #180 CGC 6.5

Verlag: Marvel Comics Jahrgang: Oktober 1974

Regulärer Preis: 1.099,90 CHF
Marvel Premiere #43 CGC 9.2
CGC
Marvel Premiere #43 CGC 9.2

Verlag: Marvel Comics Jahrgang: August 1978

Regulärer Preis: 99,90 CHF
Conan the Barbarian #67 CGC 9.6
CGC
Conan the Barbarian #67 CGC 9.6

Verlag: Marvel Comics Jahrgang: Oktober 1976

Regulärer Preis: 119,90 CHF
Thanos Quest #2 CGC 9.2
CGC
Thanos Quest #2 CGC 9.2

Verlag: Marvel Comics Jahrgang: 1990

Regulärer Preis: 89,90 CHF