
Zu behaupten, 2021 sei ein ungewöhnliches Jahr gewesen, wäre wohl die Untertreibung – des Jahres. In jeder Hinsicht war es ein Jahr der Herausforderungen auf allen Ebenen, immer und in allen Belangen. Und ich rede hier nicht nur von Lockdowns, Hindernissen und Problemen, die auf Lösungen warteten. Ich meine die Lage ganz allgemein, die alles und jeden betraf. Wir alle mussten mit Widrigkeiten und Richtlinien fertig werden, nicht immer klar nachvollziehbar, die aber quasi «von oben» diktiert wurden und ohne Hinterfragung umzusetzen waren.
Die Prämisse
Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovation waren nicht bloss Floskeln. Wir haben im persönlichen und beruflichen Umfeld Entscheidungen treffen müssen, die unmittelbare Auswirkungen auf die mittelfristige – mit Sicherheit auch langfristige – Zukunft hatten und noch haben werden. So läuft es halt im Leben. Nothing is constant but change. Nichts ist beständig, ausser dem Wandel.
Auch unser Familienbetrieb Amazing blieb vor diesem aufgezwungenen Wandel nicht verschont. Die Frage dabei war nur, ob wir dabei die aktive oder passive Rolle übernehmen sollten. Wir entschieden uns ganz klar fürs Erstere. Positiv nach vorne zu schauen und das Glas als «halbvoll» statt «halbleer» zu sehen, war immer die bessere Wahl. Und so stieg das alte Amazing wie Phoenix aus der Asche und wurde per 1. Januar 2021 zur Amazing Enterprise AG.
Bereits ein Jahr zuvor hatten wir die Vorbereitungen getroffen, die alte Einzelfirma aufzumöbeln und mit grosser Zuhilfenahme des neuen Online Shops eine Ebene weiter zu führen. Der Weg zur Gründung der AG war der nächste logische Schritt: Comics, Trading Cards und Actionfiguren unter einem Dach, wobei sich am Personal nichts änderte. Wir sind immer noch dieselben drei Akteure hinter dem Online Shop und dem Store in Zürich: Thomas (Der Sparkojote), Caroline und Thomas (Captain Collector) – Sohn, Mutter und Vater.
Der Schwerpunkt hat sich allerdings Richtung Trading Cards verschoben, die Umsatzstatistik spricht hier Klarext. Doch die Comics haben immer noch ihre Berechtigung, weil sie nach wie vor gefragt sind. Die Spezialisierung auf die US amerikanischen Comics des Silver Age und Bronze Age – 1960er und 1970er Jahre – zahlte sich für uns aus. Bei der Eröffnung im Sommer 2004 setzten wir im Amazing den Grundstein für diese Comics, die nirgendwo sonst in dieser Fülle in einem Schweizer Comic Shop zu finden sind.

Die sanfte Renovation
Wir nahmen uns viel Zeit, das Ladenlokal schrittweise umzugestalten und Produkte abzubauen, die zuviel Platz einnahmen und nicht genug Umsatz generierten. Im Fokus blieben die Comics, TCG und Actionfiguren. Kleinere Sammelgebiete wie PVC Figuren, Kinderbücher, Modellautos, Quartette und ähnliches sind zwar immer noch da, aber in deutlich kleinerem Rahmen.
Diese Wandlung beinhaltete auch ein sogenanntes Rebranding inklusive neuem Logo, das auch unser Schaufenster ziert. Der Eingangsbereich wurde von den Jungs von Brainfart ebenfalls stilgerecht bemalt und neu gestaltet. Gleichzeitig stellten wir die ganze Innenbeleuchtung auf LED um. Der Store ist jetzt heller, wirkt grösser und einladender.
Doch wer denkt, damit ist Schluss, irrt. Das Jahr 2021 mag zwar zu Ende sein, doch der Wandel nicht. Das grosse Brainstorming geht weiter, bereits sind neue Ideen am Start, die bestimmt schon in 2022 umgesetzt werden. Unsere Linie, die wir im Vorjahr festgelegt haben, werden wir in diesem Jahr weiterführen, aber keineswegs stagnieren. Es kann nur vorwärts gehen. Und dahin wollen wir auch. Die Grenzen setzen wir uns selber.
Keine Ahnung, wie lange ich noch an vorderster Front dabei sein werde. In weniger als vier Jahren gehe ich offiziell in Rente – zumindest was mein Alter angeht. Ob es dann wirklich so sein wird, weiss nur der Watcher. Denn wer weiss? What if…?
Captain Collectors Multiversumweisheiten

Entdecke Scarlet & Violet: Obsidian Flames – das spektakuläre Pokémon-Set im August
Wir haben grossartige Neuigkeiten für alle Pokémon-Fans bei AmazingToys.ch! Im August erwartet euch eine sensationelle Erweiterung: Scarlet & Violet: Obsidian Flames. Das offizielle Logo bleibt noch ein Geheimnis, aber wir sind sicher, dass es euch begeistern wird.

Terra #343 Romanheft: Terra #343 Autor: Andre Norton Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Jahrgang: 1964 Zustand: 2 (Zwei) Gut Terra #343 mit dem Science Fiction Roman Flammen über Astra von Andre Norton. Originaltitel: Star Born. Übersetzung: Hans Kneifel. Das Cover stammt von Johnny Bruck. Das Heft ist gut erhalten mit einigen Gebrauchspuren. Terra erschien 1957 bis 1968 als Heftromanserie (ca. 23x15cm) beim Moewig-Verlag in München und brachte es in dieser Zeit auf die Schnapszahl von 555 Ausgaben, bevor die Serie eingestellt wurde. Die Heftromane waren im deutschen Sprachraum das, was in den USA die Pulps der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts darstellten: Unterhaltungsliteratur und Einstieg in bestimmte Themenbereiche (hier die Science Fiction) für junge Leser. Heute werden Heftromane als Liebhaberobjekte gesammelt, sowohl wegen den Geschichten als auch wegen der Titelbilder. Den typischen "Look" von Terra prägte vor allem Johnny Bruck, der ab 1961 auch die Serie Perry Rhodan optisch gestaltete. Tags: heftroman, romanheft, terra, utopische romane, moewig, johnny bruck, science fiction

Terra #344 Romanheft: Terra #344 Autor: Donald A. Wollheim (Herausgeber) Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Jahrgang: 1964 Zustand: 1-2 (Eins bis Zwei) Fein Terra #344 mit 3 Science Fiction Kurzgeschichten, herausgegeben von Donald A. Wollheim. Dieses Romanheft von 1964 ist in einem sehr schönen Erhaltungszustand mit wenigen Gebrauchspuren. Terra erschien 1957 bis 1968 als Heftromanserie (ca. 23x15cm) beim Moewig-Verlag in München und brachte es in dieser Zeit auf die Schnapszahl von 555 Ausgaben, bevor die Serie eingestellt wurde. Die Heftromane waren im deutschen Sprachraum das, was in den USA die Pulps der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts darstellten: Unterhaltungsliteratur und Einstieg in bestimmte Themenbereiche (hier die Science Fiction) für junge Leser. Heute werden Heftromane als Liebhaberobjekte gesammelt, sowohl wegen den Geschichten als auch wegen der Titelbilder. Den typischen "Look" von Terra prägte vor allem Johnny Bruck, der ab 1961 auch die Serie Perry Rhodan optisch gestaltete. Tags: heftroman, romanheft, terra, utopische romane, moewig, johnny bruck, science fiction

Perry unser Mann im All #61 Comic: Perry #61 Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Comics Jahrgang: 1970 Zustand: 2 (Zwei) Gut Perry #61 ist ein klassischer Science Fiction Comic aus dem Moewig Verlag, basierend auf der erfolgreichen Romanheftserie Perry Rhodan. Das Cover und das Bild auf der Rückseite stammen vom langjährigen Perry Rhodan Titelbildmaler Johnny Bruck. Das Comic ist in einem guten gebrauchten Erhaltungszustand, allerdings fehlt der UFO-Sonderteil. Die Seitennummerierung ist davon aber nicht betroffen. Es fehlen keine Seiten. Die Comicreihe Perry erschien beim Moewig Verlag zwischen 1968 und 1975 insgesamt 129 Ausgaben lang. Dieser Science Fiction Comic war eine Comicadaption des Verlags und nach Perry Rhodan im Bild (1967-1968) der zweite Versuch, die berühmte Romanheftvorlage ins Medium Comic zu übertragen. Die Serie hatte den saloppen und vertrauenerweckenden Untertitel Unser Mann im All und entwickelte sich bald zu einem schrillen und farbigen Pop-Art Comic, das eher junge Erwachsene als Kinder anzog. Die künstlerische Gestaltung lag beim italienischen Grafikstudio Giolitti, und der Grossteil der Zeichnungen waren schlichte Abkupferungen aus den unterschiedlichsten US-amerikanischen Comicheften jener Zeit. Vor allem Panels aus den Marvel Comics wurden schamlos kopiert, und hier war es allen voran John Buscema, dessen Zeichnungen immer wieder als Vorlage herhalten mussten. Nichtsdestotrotz hat die Serie Perry einen eigenen und ganz besonderen Charme, vor allem weil sie eine typische Zeiterscheinung ist und als solche heute noch liebevoll nostalgisch daherkommt. Die meisten Titelbilder wurden von Moewigs Hauszeichner Johnny Bruck (1921-1995) gestaltet, der auch die Vorlage - die Romanheftserie Perry Rhodan - optisch prägte. Dem Verlag war es offenbar aus verkaufsstrategischen Gründen wichtig, an dem Zeitschriftenständen zumindest äusserlich eine optische Einheit zu wahren. Tags: perry, perry rhodan, unser mann im all, studio giolitti, moewig, johnny bruck, gucky

Perry unser Mann im All #81 Comic: Perry #81 Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Comics Jahrgang: 1971 Zustand: 2 (Zwei) Gut Perry #81 ist ein klassischer Science Fiction Comic aus dem Moewig Verlag, basierend auf der erfolgreichen Romanheftserie Perry Rhodan. Das Cover und das Backcover stammen von Johnny Bruck, der auch die Romanheftserie mit seinen Titelbildern prägte. Das Comic ist in einem guten gebrauchten Erhaltungszustand. Die Comicreihe Perry erschien beim Moewig Verlag zwischen 1968 und 1975 insgesamt 129 Ausgaben lang. Dieser Science Fiction Comic war eine Comicadaption des Verlags und nach Perry Rhodan im Bild (1967-1968) der zweite Versuch, die berühmte Romanheftvorlage ins Medium Comic zu übertragen. Die Serie hatte den saloppen und vertrauenerweckenden Untertitel Unser Mann im All und entwickelte sich bald zu einem schrillen und farbigen Pop-Art Comic, das eher junge Erwachsene als Kinder anzog. Die künstlerische Gestaltung lag beim italienischen Grafikstudio Giolitti, und der Grossteil der Zeichnungen waren schlichte Abkupferungen aus den unterschiedlichsten US-amerikanischen Comicheften jener Zeit. Vor allem Panels aus den Marvel Comics wurden schamlos kopiert, und hier war es allen voran John Buscema, dessen Zeichnungen immer wieder als Vorlage herhalten mussten. Nichtsdestotrotz hat die Serie Perry einen eigenen und ganz besonderen Charme, vor allem weil sie eine typische Zeiterscheinung ist und als solche heute noch liebevoll nostalgisch daherkommt. Die meisten Titelbilder wurden von Moewigs Hauszeichner Johnny Bruck (1921-1995) gestaltet, der auch die Vorlage - die Romanheftserie Perry Rhodan - optisch prägte. Dem Verlag war es offenbar aus verkaufsstrategischen Gründen wichtig, an dem Zeitschriftenständen zumindest äusserlich eine optische Einheit zu wahren. Tags: perry, perry rhodan, unser mann im all, studio giolitti, moewig, johnny bruck, gucky

Perry unser Mann im All #83 Comic: Perry #83 Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Comics Jahrgang: 1971 Zustand: 2-3 (Zwei bis Drei) Schön Perry #83 ist ein klassischer Science Fiction Comic aus dem Moewig Verlag, basierend auf der erfolgreichen Romanheftserie Perry Rhodan. Das Cover und das Backcover stammen von Johnny Bruck, der auch die Romanheftserie mit seinen Titelbildern prägte. Das Comic ist in einem gebrauchten Erhaltungszustand mit einem Wasserschaden in der rechten oberen Ecke. Die Comicreihe Perry erschien beim Moewig Verlag zwischen 1968 und 1975 insgesamt 129 Ausgaben lang. Dieser Science Fiction Comic war eine Comicadaption des Verlags und nach Perry Rhodan im Bild (1967-1968) der zweite Versuch, die berühmte Romanheftvorlage ins Medium Comic zu übertragen. Die Serie hatte den saloppen und vertrauenerweckenden Untertitel Unser Mann im All und entwickelte sich bald zu einem schrillen und farbigen Pop-Art Comic, das eher junge Erwachsene als Kinder anzog. Die künstlerische Gestaltung lag beim italienischen Grafikstudio Giolitti, und der Grossteil der Zeichnungen waren schlichte Abkupferungen aus den unterschiedlichsten US-amerikanischen Comicheften jener Zeit. Vor allem Panels aus den Marvel Comics wurden schamlos kopiert, und hier war es allen voran John Buscema, dessen Zeichnungen immer wieder als Vorlage herhalten mussten. Nichtsdestotrotz hat die Serie Perry einen eigenen und ganz besonderen Charme, vor allem weil sie eine typische Zeiterscheinung ist und als solche heute noch liebevoll nostalgisch daherkommt. Die meisten Titelbilder wurden von Moewigs Hauszeichner Johnny Bruck (1921-1995) gestaltet, der auch die Vorlage - die Romanheftserie Perry Rhodan - optisch prägte. Dem Verlag war es offenbar aus verkaufsstrategischen Gründen wichtig, an dem Zeitschriftenständen zumindest äusserlich eine optische Einheit zu wahren. Tags: perry, perry rhodan, unser mann im all, studio giolitti, moewig, johnny bruck, gucky

Perry unser Mann im All #82 Comic: Perry #82 Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Comics Jahrgang: 1971 Zustand: 2 (Zwei) Gut Perry #82 ist ein klassischer Science Fiction Comic aus dem Moewig Verlag, basierend auf der erfolgreichen Romanheftserie Perry Rhodan. Das Cover und das Backcover stammen von Johnny Bruck, der auch die Romanheftserie mit seinen Titelbildern prägte. Das Comic ist in einem guten gebrauchten Erhaltungszustand mit einem kleinen Einriss unten am Bund. Die Comicreihe Perry erschien beim Moewig Verlag zwischen 1968 und 1975 insgesamt 129 Ausgaben lang. Dieser Science Fiction Comic war eine Comicadaption des Verlags und nach Perry Rhodan im Bild (1967-1968) der zweite Versuch, die berühmte Romanheftvorlage ins Medium Comic zu übertragen. Die Serie hatte den saloppen und vertrauenerweckenden Untertitel Unser Mann im All und entwickelte sich bald zu einem schrillen und farbigen Pop-Art Comic, das eher junge Erwachsene als Kinder anzog. Die künstlerische Gestaltung lag beim italienischen Grafikstudio Giolitti, und der Grossteil der Zeichnungen waren schlichte Abkupferungen aus den unterschiedlichsten US-amerikanischen Comicheften jener Zeit. Vor allem Panels aus den Marvel Comics wurden schamlos kopiert, und hier war es allen voran John Buscema, dessen Zeichnungen immer wieder als Vorlage herhalten mussten. Nichtsdestotrotz hat die Serie Perry einen eigenen und ganz besonderen Charme, vor allem weil sie eine typische Zeiterscheinung ist und als solche heute noch liebevoll nostalgisch daherkommt. Die meisten Titelbilder wurden von Moewigs Hauszeichner Johnny Bruck (1921-1995) gestaltet, der auch die Vorlage - die Romanheftserie Perry Rhodan - optisch prägte. Dem Verlag war es offenbar aus verkaufsstrategischen Gründen wichtig, an dem Zeitschriftenständen zumindest äusserlich eine optische Einheit zu wahren. Tags: perry, perry rhodan, unser mann im all, studio giolitti, moewig, johnny bruck, gucky

Perry unser Mann im All #54 Comic: Perry #54 Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Comics Jahrgang: 1970 Zustand: 2 (Zwei) Gut Perry #54 ist ein klassischer Science Fiction Comic aus dem Moewig Verlag, basierend auf der erfolgreichen Romanheftserie Perry Rhodan. Das Cover stammt vom langjährigen Perry Rhodan Titelbildmaler Johnny Bruck. Das Comicheft ist in einem guten gebrauchten Erhaltungszustand. Die Comicreihe Perry erschien beim Moewig Verlag zwischen 1968 und 1975 insgesamt 129 Ausgaben lang. Dieser Science Fiction Comic war eine Comicadaption des Verlags und nach Perry Rhodan im Bild (1967-1968) der zweite Versuch, die berühmte Romanheftvorlage ins Medium Comic zu übertragen. Die Serie hatte den saloppen und vertrauenerweckenden Untertitel Unser Mann im All und entwickelte sich bald zu einem schrillen und farbigen Pop-Art Comic, das eher junge Erwachsene als Kinder anzog. Die künstlerische Gestaltung lag beim italienischen Grafikstudio Giolitti, und der Grossteil der Zeichnungen waren schlichte Abkupferungen aus den unterschiedlichsten US-amerikanischen Comicheften jener Zeit. Vor allem Panels aus den Marvel Comics wurden schamlos kopiert, und hier war es allen voran John Buscema, dessen Zeichnungen immer wieder als Vorlage herhalten mussten. Nichtsdestotrotz hat die Serie Perry einen eigenen und ganz besonderen Charme, vor allem weil sie eine typische Zeiterscheinung ist und als solche heute noch liebevoll nostalgisch daherkommt. Die meisten Titelbilder wurden von Moewigs Hauszeichner Johnny Bruck (1921-1995) gestaltet, der auch die Vorlage - die Romanheftserie Perry Rhodan - optisch prägte. Dem Verlag war es offenbar aus verkaufsstrategischen Gründen wichtig, an dem Zeitschriftenständen zumindest äusserlich eine optische Einheit zu wahren. Tags: perry, perry rhodan, unser mann im all, studio giolitti, moewig, johnny bruck, gucky

Perry unser Mann im All #50 Comic: Perry #50 Sprache: Deutsch Verlag: Moewig Comics Jahrgang: 1970 Zustand: 2 (Zwei) Gut Perry #50 ist ein klassischer Science Fiction Comic aus dem Moewig Verlag, basierend auf der erfolgreichen Romanheftserie Perry Rhodan. Das Cover stammt vom langjährigen Perry Rhodan Titelbildmaler Johnny Bruck. Das Comicheft ist in einem gebrauchten Erhaltungszustand, die Sammelmarke auf der Rückseite ist ausgeschnitten, auf der ersten Seite im Heft steht unten der Name des Vorbesitzers. Die Comicreihe Perry erschien beim Moewig Verlag zwischen 1968 und 1975 insgesamt 129 Ausgaben lang. Dieser Science Fiction Comic war eine Comicadaption des Verlags und nach Perry Rhodan im Bild (1967-1968) der zweite Versuch, die berühmte Romanheftvorlage ins Medium Comic zu übertragen. Die Serie hatte den saloppen und vertrauenerweckenden Untertitel Unser Mann im All und entwickelte sich bald zu einem schrillen und farbigen Pop-Art Comic, das eher junge Erwachsene als Kinder anzog. Die künstlerische Gestaltung lag beim italienischen Grafikstudio Giolitti, und der Grossteil der Zeichnungen waren schlichte Abkupferungen aus den unterschiedlichsten US-amerikanischen Comicheften jener Zeit. Vor allem Panels aus den Marvel Comics wurden schamlos kopiert, und hier war es allen voran John Buscema, dessen Zeichnungen immer wieder als Vorlage herhalten mussten. Nichtsdestotrotz hat die Serie Perry einen eigenen und ganz besonderen Charme, vor allem weil sie eine typische Zeiterscheinung ist und als solche heute noch liebevoll nostalgisch daherkommt. Die meisten Titelbilder wurden von Moewigs Hauszeichner Johnny Bruck (1921-1995) gestaltet, der auch die Vorlage - die Romanheftserie Perry Rhodan - optisch prägte. Dem Verlag war es offenbar aus verkaufsstrategischen Gründen wichtig, an dem Zeitschriftenständen zumindest äusserlich eine optische Einheit zu wahren. Tags: perry, perry rhodan, unser mann im all, studio giolitti, moewig, johnny bruck, gucky
