Amazing Comicshop Zürich / Schweiz

Amerikanische Marvel Comics

Spider-Man, Fantastic Four, Avengers, Thor Hulk, X-Men

Marvel Comic Fantastic Four 77
Marvel Comic Avengers 28
Marvel Super Heroes 18

Die legendäre Nummer 1 von Fantastic Four läutete im November 1961 ein neues Zeitalter der Superhelden-Comics ein. Danach sollte die Comic-Welt nie wieder so sein wie vorher. Mit diesem Heft schrieben Jack Kirby und Stan Lee Comic-Geschichte, auch wenn sie es damals noch nicht wussten, und läuteten eine Era ein, die in unserer Zeit wieder Hochkonjunktur feiert. Heute nennt man Comics des Marvel Verlags, die vor Fantastic Four #1 erschienen, pre-superhero comics.

Nach dem erfolgreichen Silver Age der 1960er Jahre und dem darauffolgenden Bronze Age der 1970er klang die Superheldenwelle in der Modern Age der 1980er Jahre aus, verlor an Intensität und tauchte im Dark Age der 1990er Jahre in erschreckende Mittelmässigkeit ab. Nur zaghaft erholten sich die Superhelden im ersten Jahrzehnt des neuen Millenniums, um schliesslich zu frischer Blüte der New Golden Age zu erblühen. In den 2010er Jahren heisst das Zauberwort Marvel Now!

Copyright sämtlicher Abbildungen bei den jeweiligen Verlagen und Urhebern