Amazing Comicshop Zürich / Schweiz

US Comics Independent Publishers

Image, Pacific, Dell, Gold Key, Charlton, First, Kitchen Sink, Rebel

King Comic The Phantom 19
Gold Key Comic Tarzan 158
Gold Key Comic Uncle Scrooge 160

Die Independents kamen gegen Ende der 70er Jahre auf. Damals beherrschten Marvel und DC den Comic-Markt. Es gab zwar andere Verlage wie Dell oder Charlton, aber das Superhelden-Genre war fest in den Händen der Grossen Zwei.

Die Wende kam, als Pacific Comics in der ersten Hälfte der 1980er Jahre für Furore sorgte. Pacific konnte sich leider nicht lange halten, begründete aber das creator owned Prinzip, nach dem die Rechte an einem Comic-Charakter bei seinem Schöpfer blieben und jeweils immer nur das Recht zum Abdruck an einen Verlag verkauft wurde. Ein längst fälliges Konzept im Bereich der Comics.

Zu Beginn der 1990er Jahre fand diese Bewegung ihren Höhepunkt in der Gründung des Verlags Image...

Copyright sämtlicher Abbildungen bei den jeweiligen Verlagen und Urhebern